Unsere Geschichte mit Tradition

 

Der Friseurberuf hat in der Rosenstraße 9 schon seit 1907 Tradition. Zwar teilten sich die Geschäftsräume nicht schon immer ein Friseur mit einem Friseur, denn bis 1952 wurden auf der rechten Seite des Geschäftshauses Kurzwaren (Wilhelm Engelter) verkauft. Erst seit 1952, als die Familie Schneider den Friseur Koller übernahm, wurde aus dem Kurzwaren Geschäft auch ein Friseursalon, getreu und mit Ordnung, rechts die Damen, links die Herren.

Zwei Generationen lang sorgten die Familien Schneider für guten Ruf und Bekanntheit. Es wird wohl kaum einen Weißenburger geben der nicht weiß „wo der Schneider ist!“

Im Jahr 1998 wurde die Damenseite an einen Unternehmer aus Erlangen verpachtet, während der linken Geschäftshälfte Frau Schneider erhalten blieb. Seitdem werden auf der rechten Seite Herren wie Damen bedient. Die Verbundenheit der zwei Friseurgeschäfte blieb bestehen.

Ich, Anja Linner (ehem. Auernhammer), absolvierte meine Ausbildung von 2005 bis 2008  und übernahm das Geschäft nach bestandener Meisterprüfung zum 01. Dezember 2009. Das Team blieb größtenteils erhalten.

Nach einem kleinen Umbau startete ich unter dem Namen „Anja’s hairTraum„. Ich war erst 20 Jahre alt und nahm mir zum Ziel mit guter Arbeit und Liebe zum Beruf den guten Ruf der vergangen Zeit wiederherzustellen.

Positive sowie negativen Ereignisse und Erfahrungen musste ich erleben, sie meistern und daran wachsen, doch alle Mühe hat sich gelohnt. Nach über 10 Jahren eigener Salongeschichte blicke ich auf eine schöne Zeit zurück.

Im Moment besteht mein 8-köpfiges Team aus einem Patchwork an Persönlichkeiten-so wie es sich in einem Friseursalon für die ganze Familie gehört. Regelmäßige Schulungen, qualitativ hochwertige Produkte, kompetente Beratung, Haarersatz für schwierige Zeiten sowie die Lehrlingsausbildung sind wichtige Kernpunkte meines Konzeptes.

Das für mich sehr wichtige Thema des Zweithaares habe ich seit Oktober 2015 noch mehr spezialisiert, in dem ich die Zusatzausbildung zur „geprüften Fachkraft für Zweithaar“ inkl. Handwerkskammer Prüfung absolviert habe. Seit 2019 gibt es für diesen sensiblen Bereich der Perücken, Haarintegrationen sowie Toupets und Kopfbedeckungen eigene Räume, wobei die terminliche Organisation, sowie die telefonischen Abwicklungen über das Friseurgeschäft laufen.